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Anleitung ESP32 in Arduino IDE einrichten

ESP32 in der Arduino IDE einrichten

Voraussetzungen

  • Arduino IDE (Arduino IDE 2.x)
  • USB-Kabel zum Anschluss des ESP32
  • Ein ESP32-Board (z. B. ESP32 DevKit v1)

 

Schritt 1: Boardverwalter-URL hinzufügen

  1. Öffne die Arduino IDE.
  2. Gehe zu Datei > Einstellungen.
    Bild1TG6QR8cAIUZtu
  3. Füge unter Zusätzliche Boardverwalter-URLs Folgendes ein:
    https://raw.githubusercontent.com/espressif/arduino-esp32/gh-pages/package_esp32_index.json
    Bild21JDD9Cld4AlSa
    Mehrere URLS können einfach mit Komma getrennt werden.
  4. Klicke auf OK.

Schritt 2: ESP32-Board installieren

  1. Gehe zu Werkzeuge > Board > Board-Verwaltung…
    Bild3wZQbHyxJP6pKv
  2. Suche nach esp32.
    Bild4xmn8Pvx9JHhZW
  3. Wähle "esp32 by Espressif Systems" aus und klicke auf Installieren.

Schritt 3:  ESP32 anschließen

  1. Schließe deinen ESP32 per USB an den PC an.
  2. Warte, bis er erkannt wird (ggf. Treiber installieren, z. B. CP210x oder CH340).
  3. In der IDE: Gehe zu Werkzeuge > Port und wähle den passenden COM-Port aus.

Schritt 4: Board und Port wählen

  1. Gehe zu Werkzeuge > Board und wähle das passende Board aus
    z. B. "ESP32 Dev Module".
  2. Wähle den richtigen Port aus (z. B. COM3 oder /dev/ttyUSB0).

Schritt 5:. Erstes Programm hochladen

  1. Öffne das Beispiel: Datei > Beispiele > 01.Basics > Blink
  2. Passe ggf. die LED-Pin-Nummer an (LED_BUILTIN → meist GPIO 2 bei ESP32):

void setup() {

  pinMode(2, OUTPUT); // GPIO 2

}

 

void loop() {

  digitalWrite(2, HIGH);

  delay(1000);

  digitalWrite(2, LOW);

  delay(1000);

}

3. Klicke auf den Haken (Überprüfen) und dann auf den Pfeil (Hochladen).

 

Hinweis: Wenn der Upload hängt, drücke während des "Connecting..." den Boot-Knopf am ESP32, bis der Upload startet.

Fertig!

Die LED auf dem ESP32 sollte jetzt im Sekundentakt blinken – dein ESP32 läuft!

ESP32 ins WLAN einbinden

Voraussetzungen

  • WLAN-Name (SSID)
  • WLAN-Passwort

Beispielcode um WLAN-Verbindung herzustellen:

#include <WiFi.h>  // Bibliothek für ESP32 WLAN

 

const char* ssid = "DEIN_SSID";         // <-- Dein WLAN-Name

const char* password = "DEIN_PASSWORT"; // <-- Dein WLAN-Passwort

 

void setup() {

  Serial.begin(115200);

  delay(1000);

 

  Serial.println("Verbinde mit WLAN...");

  WiFi.begin(ssid, password);

 

  while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {

    delay(500);

    Serial.print(".");

  }

 

  Serial.println("");

  Serial.println("WLAN verbunden!");

  Serial.print("IP-Adresse: ");

  Serial.println(WiFi.localIP());

}

 

void loop() {

  // Hier kannst du z. B. Sensorwerte senden oder einen Webserver starten

}

 

 

So verwendest du den Code

  1. Öffne die Arduino IDE.
  2. Ersetze DEIN_SSID und DEIN_PASSWORT im Sketch mit deinen WLAN-Daten.
  3. Hochladen auf den ESP32.
  4. Öffne den seriellen Monitor (Baudrate 115200), um den Verbindungsstatus und die IP-Adresse zu sehen.

Was kannst du mit dem Code machen?

  • Einen Webserver auf dem ESP32 starten
  • Daten an einen MQTT-Broker senden
  • Einen IoT-Sensor ins Heimnetz einbinden

 

Weitere Beispielcodes

Wenn das Board ESP32 eingestellt ist, findest du unter „Datei – Beispiele „ jede Menge praktische Codes zum Ausprobieren.

Besonders praktisch sind die Codes unter „Datei – Beispiele - WIFI“ wie z. B. der Wifiscan. Der WIFI-Scanner startet das ESP32 Modul im Scan-Modus und sucht nach verfügbaren WLANs, zeigt deren Name, Signalstärke und Verschlüsselung an.

 Bild5

In der Liste ganz runter bis WiFi scrollen

Schlagworte: Anleitung, ESP32

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